Vleisch is the new Fleisch

Vleisch is the new Fleisch

Der vegetarische Metzger

Vegetarier oder Teilzeit-Vegetarier müssen sich öfter mal rechtfertigen. Entweder vor überzeugten Karnivoren, die ihnen, selbst vom schlechten Gewissen geplagt, Vorwürfe machen: „Das ist ja total inkonsequent. Du trägst ja auch Leder“ heißt es oder „Pflanzen sind auch Lebewesen. Du bist also auch ein Mörder.“ Dabei ist der Erhobene-Zeigefinger-Vegetarier eine nur noch selten anzutreffende Spezies - warum also fühlt sich alle Welt von der Enthaltsamkeit anderer angegriffen?
Beliebt ist auch der Spott über Vegetarier, die Tofu-Produkte zu sich nehmen, die nach Fleisch aussehen, riechen und schmecken. „Haha - warum isst du denn nicht gleich Fleisch, wenn du es so sehr vermisst?“ „Ich würde ja gern“ könnte die Antwort lauten „aber die Nächstenliebe verbietet es mir.“ Siehe CO2 Produzent #1, steigender internationaler Fleischhunger, deutscher Fleischexport nach Asien … die Liste ist endlos, auch ohne vom Leid der Tiere zu sprechen.
Vegetarische Schlachter drehen den Spieß im wahrsten Sinne des Wortes um: Jan Korteweg, ein niederländischer Landwirt in neunter Generation hat es vorgemacht und den ersten vegetarischen Schlachter gegründet. Angefangen hat es mit einem Concept-Store Den Haag, mittlerweile gibt es seine Produkte in vielen holländischen Supermärkten zu kaufen.

Absolut folgerichtig musste die Idee auch nach Berlin verfrachtet werden. Florian Tenfelde und David Meyer haben jetzt den ersten Vegetarischen Metzger in Berlin eröffnet - ein Restaurant in Friedrichshain ist in der Mache.
Die beiden fordern den Sonntagsbraten zurück und damit den Respekt der Konsumenten vor dem Nahrungsmittel. Dass Fleisch oft viel billiger als vegetarische Ersatzprodukte ist, könne eigentlich gar nicht sein, erklärt Meyer. Mit ihrem Laden wollen die beiden die so genannten Flexitarier und Noch-Fleischesser erreichen, die weiter Lust und Appetit auf Fleisch haben. Langjährige Vegetarier haben den vielleicht nicht mehr - aber bei allen anderen landet vielleicht ein Steak weniger auf dem Teller.

Bild: Der Veggie & Vegane Handelspartner GmbH

Share us on