Time firsts

Über gläserne Decken

„Es ist wichtig, dass mehr als eine Frau im Raum anwesend ist“ sagte die einstige US-Außeministerin Madeleine Albright einmal und sie sagte noch: „Auf der Welt ist sehr viel Platz für mittelmäßige Männer nicht aber für mittelmäßige Frauen“ Schlaue Sätze, die implizieren, dass man als Frau immer ein kleines bisschen mehr leisten muss. Auf amerikanisch sagt man dazu auch Double Standard. 
Madeleine Albright ist eine von 46 Persönlichkeiten, die das Time Magazine in einem bemerkenswerten Multimediaprojekt vorstellt. 
Firsts beschäftigt sich mit Frauen, die die Welt verändert haben. Videos und Zitate switchen spielend zwischen politischen Größen wie Hillary Clinton und Popstars wie Selena Gomez. Denn sie alle haben auf ihre ganz eigene Art und Weise Leistungen vollbracht, die heute immer noch eher Männern zugeschrieben werden.
 

Das Projekt beschreibt die viel zitierte „gläserne Decke“ wie es kaum ein anderes besser könnte; die Tatsache dass qualifizierte Frauen kaum in die Top-Positionen der Unternehmen vordringen und häufig auf der Ebene des mittleren Managements bleiben.
Die Seite kommt in einer sehr leichten Aufmachung daher und widmet jeder Frau ein Video von etwa zwei Minuten Länge. Das ist nicht genügend Zeit, um in die Tiefe zu gehen und dennoch wird erstaunlich viel erzählt. Zusätzliche thematische Schwerpunkte wie "Familie als Balanceakt" oder "Motivation" halten das Projekt zusammen. Es gibt begleitende Print-Ausgaben des Time Magazins, außerdem ist ein begleitendes Buch erschienen.
Wer sich auf die Seite klickt, wird aber ohnehin ein Video nach dem anderen schauen und dabei die Zeit vergessen.

Video: Time Magazine

Share us on