Schwimmen im East River

Schwimmen im East River

Lebenswerter Schutz vor Sturmfluten

Vor kurzem lagerten noch alte Öltanks auf dem ehemaligen Gelände eines Energieversorgers im nördlichen Teil Brooklyns, New York. Nun wurde dieser Teil des Hafengebiets, gelegen am Ufer des East Rivers verkauft. Laut dem Entwurf des ausführenden Immobilienentwicklers „Two Trees“, soll das Gebiet durch eine neue Anordnung von Wellenbrechern vor drohenden Sturmfluten geschützt werden, denn der Klimawandel treibt das Wasser auf immer höhere Niveaus. Innerhalb des Wellenbrechers wird es verschiedene Lebensräume geben, die die heimische Tierwelt unterstützen sollen. Salzmarsch, Küstensträucher, Austernkäfige, Seegras, Untiefen und ein Süßwasser-Feuchtgebiet sollen dazu beitragen, die Energie aus den Wellen zu nehmen und die Überflutung des Gebietes zu reduzieren. Statt sich auf einen typischen Betonwall am Ufer zu verlassen, funktioniert der Entwurf zum Teil durch das Einlassen von Wasser.

"Für uns gab es diese größere Vorstellung von einem Mentalitätswandel ... statt gegen das Wasser zu leben, mit dem Wasser zu leben, diese Idee, die in Städten in den Niederlanden und an anderen Orten vorherrscht", sagt Lisa Switken, Landschaftsarchitektin bei James Corner Field Operations. Es wird sogar eine Bucht geben, die zum Schwimmen genutzt werden kann. Der East River ist in den letzten Jahren immer sauberer geworden und hat Wildtiere wie Delfine und Robben in das Gebiet zurückgebracht. Dieser Entwurf könnte dazu beitragen, neue Designansätze für die Stadtentwicklung entlang der Wassergebiete zu entwickeln, um bessere städtische Klimaschutzmaßnahmen zu gewährleisten – im Einklang mit der Natur.

 

Bild: Two Trees Management

Share us on