Kind oder Rentner

Kind oder Rentner

Wie würdest du entscheiden?

Autonomes Fahren ist das Top-Thema im Automobilbereich. Die Vorstellung das eine künstliche Intelligenz uns diese Aufgabe abnimmt ist ganz schön verlockend. Was wir nicht alles im Auto tun könnten, wenn wir nicht selber fahren müssten: schlafen, lesen, telefonieren, arbeiten oder fernsehen. Dennoch haben neue Technologien oft auch Schattenseiten. Wie entscheidet sich die Maschine bei einem Unfall? Soll sie die Person im Wagen oder die anderen Verkehrsteilnehmer schützen?

Die amerikanische Elite-Uni MIT hat nun einen moralischen Onlinetest mit 13 Fragen entwickelt, die durch das Dilemma führen. Wer den Test macht, dem wird schnell klar, dass es eigentlich keine richitge Entscheidung gibt, wenn es darum geht – wen bringe ich um. Trotzdem schafft der Test ein Bewusstsein für das Thema "Roboter Ethik". Es besteht unglaublich viel Diskussionsbedarf, um die Richtlinien der Maschinenethik zu definieren.

Share us on