Die Glücklichsten Länder der Erde

Die Glücklichsten Länder der Erde

Eine Studie

Das Glück heißt es, sei schwer messbar. Die World Happiness Report ist eine Untersuchung im Auftrag der Vereinten Nationen, die gerade zum dritten Mal erscheint. Darin wird die die Schweiz zum glücklichsten Land der Welt gekürt, dicht gefolgt von Island und Dänemark.

Damit steht Europa, trotz einiger ökonomischer Schwierigkeiten, ziemlich gut da – auch wenn das Glück nicht unbedingt gerecht auf den Kontinent verteilt ist: Deutschland taucht erst auf Rang 26 auf, noch hinter Ländern wie Panama und Oman. Für das Ergebnis gibt es verschiedene Erklärungsansätze.

Das durchschnittliche Pro-Kopf-Haushalts-nettoeinkommen in Schweden (Rang 8) beträgt im Durchschnitt etwa 27.456 US-Dollar pro Jahr, die Arbeitslosigkeit ist niedrig und die Wochen-arbeitszeiten sind nicht so hoch wie in Deutschland.

Das Schlusswort kommt von Jeffrey Sachs, Leiter der Studie an der New Yorker Columbia Universität: Nicht Geld allein macht ein glückliches Leben aus, sondern auch Gerechtigkeit, Ehrlichkeit, Vertrauen und Gesundheit.

Bild: Maike van den Boom – Wo geht's denn hier zum Glück? Meine Reise durch die 13 glücklichsten Länder der Welt und was wir von ihnen lernen können

Share us on